Kraut und Rüben

  • Genauso – Geschichten

     

    Im März hatten wir Premiere von unserem Stück "Genauso-Geschichten aus dem Dschungel". Über 30 Kinder standen auf der Bühne und erzählten davon, wie der Leopard seine Flecken kriegte oder der Elefant seinen Rüssel bekam. Viele der Kinder spielten zum ersten...

  • Unter dem Milchwald…

    war ein einzigartiges Projekt für alle Beteiligten!
    Anfangen, wo es anfängt. Es sind Sommerferien, sonnige Tage in der kleinen Stadt Kaufbeuren. Horch, in der Kulturwerkstatt, eine Gruppe von über zwanzig aberwitzigen Jugendlichen inszeniert, 
    fasziniert,...

  • Zwischenwelten - Der große böse Wolf

    Für viele von uns war das ihr erstes richtiges Stück vor Publikum.

    Die Proben waren zwar sehr anstrengend, denn bei so vielen Kindern kann es auf der Bühne ganz schön laut und chaotisch werden. Vor allem diese zickigen Mädchen und diese Möchtegern coolen...

  • Zwischenwelten - Jakob der Lügner

    Junge Schauspieler sammelten Erfahrungen beim Theaterstück „Jakob der Lügner"

    Beim Schauspielern kann man mit viel Freude ungewöhnliche Themen erkunden, dies brachten uns die jugendlichen Akteure der Geschichte „Jakob der Lügner" nah. Das Stück bringt sowohl...

  • Reflexion Boy2Girl

    Das Büro der Kulturwerkstatt. Fünfzehn Personen. In einem Raum. Rauchende Köpfe. So viel Kreativität auf einem Haufen!

    - Möchte man meinen.

    Jemand sagt irgendetwas. Stille. Leises Lachen. Das führt doch alles zu nichts. Das kriegen wir nie...

  • Gaukler Compania Gioccolari

    Kaufbeuren, Lagerleben.

    Ein kleiner Bub sitzt auf den Schultern seines Papas. Mit großen Augen verfolgt er das Spektakel, das Männer in bunten Gewändern vor ihm veranstalten. In seinen Augen ein geheimnisvolles Funkeln, ein Aufblitzen, etwas Magisches liegt in...

  • Boy 2 Girl

    Stellt euch vor. Und jetzt echt ohne angeben zu wollen. Wir, die witzigen Melonen, als jüngste Gruppe, die ein Stück selbst geschrieben hat. Tjaaa, das muss man uns erstmal nachmachen!

    Gemeinsam tasteten wir uns an ein Thema heran, von dem sicherlich jeder schon...

  • Zwischenwelten von den Gebrannten Mandeln"

    In der letzten Zeit haben wir uns sehr intensiv mit dem Buch:

    „Der Junge im gestreiften Pyjama" beschäftigt. In dem Buch geht es um das Thema Nationalsozialismus.

    Uns, als Gruppe, geht es aber allgemein darum, bei diesem Stück herauszufinden, wie...

  • Informationen zum "Bildungspaket" - persönliche Zuschüsse für Kinder und Jugendliche

    Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können persönliche Zuschüsse für Teilnahmebeiträge an Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit unter der Regelung, die allgemein unter dem Namen "Bildungspaket" in den Medien...

  • Kraut & Rüben und ich

    Kulturwerkstatt ist mehr als Schauspielern. Zumindest für mich. KW ist mehr als Spaß und Arbeit.
    KW ist nicht nur: Wie erarbeiten wir uns am besten und schnellsten ein Stück mit dem wir möglichst viel Erfolg haben? Es ist mehr wie: Welches Stück ist das richtige für...

  • Unsere Blaue Paprika

    „Marie“ ist das Letzte, was ich verstehe bevor ich in einer erdrückenden, aber lieb gemeinten Umarmung versenkt werde. Nachdem ich wieder Luft bekomme, wartet schon ein feuchtes Bussi auf die Backe auf mich und ich hab kaum Zeit „hey Dani, alles klar Michi...“ zu sagen. Aber...