Zwischenwelten - Jakob der Lügner

Junge Schauspieler sammelten Erfahrungen beim Theaterstück „Jakob der Lügner"

Beim Schauspielern kann man mit viel Freude ungewöhnliche Themen erkunden, dies brachten uns die jugendlichen Akteure der Geschichte „Jakob der Lügner" nah. Das Stück bringt sowohl Erwachsene als auch Kinder zum Nachdenken.

Denn der Inhalt des Buches ist nicht unbedingt erfunden. Er erinnert uns an die Zeit des Nationalsozialismus.

In diesem Stück brint sich Jakob (Vinzenz Wildung) durch eine kleine Lüge, die im Grunde nur den Anderen das harte Leben im Ghetto erträglicher machen soll, immer mehr in Schwierigkeiten und muss sich gleichzeitig noch um das arme, kleine Mädchen Lina (Elina Huttner) kümmern.

Das leise Lachen und das Getuschel der Freunde der beiden Kinder (Maximilian Schmid; Simon Fritsch; Raphaela Weiß; Hannah Huttner und Franziska Obermaier) verbindet die einzelnen Szenen.

Die Technikgruppe der „Mehrfrüchte" (Marius Rauche; Stefan-Dario Schmauch und Jakob Trautwein) und ihre drei Gruppenleiter (Simone Dopfer; Kilian Herbschleb und Martina Quante) halfen die Gedanken in die Tat umzusetzen. „Durch die Geschichte haben wir etwas über die Vergangenheit Europas erfahren und zugleich wurde unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt", berichten uns die Kinder.

Für alle Akteure waren es drei besondere Aufführungen, an die sie sich alle noch lange erinnern werden.

 

[Franzi]

Die kleine Meerjungfrau 6+
Stadtgeschichten 1
Maus und Mafu auf Reisen Teil 4
Gruseln garantiert 2
Das schönste Mädchen der Welt