Kraut & Rüben und ich

Kulturwerkstatt ist mehr als Schauspielern. Zumindest für mich. KW ist mehr als Spaß und Arbeit.
KW ist nicht nur: Wie erarbeiten wir uns am besten und schnellsten ein Stück mit dem wir möglichst viel Erfolg haben? Es ist mehr wie: Welches Stück ist das richtige für unsere Gruppe? Welches ist genau das, das zu uns passt, mit dem wir uns als Gruppe identifizieren können und bei dem wir wachsen können? Wie legen wir das Stück aus, damit es genau, und nur auf uns passt? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und uns somit zu Bestleistungen treiben? Wie gehen wir ein Stück überhaupt an? ... ganz schön viele Fragen, die nicht unbedingt so leicht zu lösen sind. Und dann kommt noch hinzu, dass die Kulturwerkstatt ein bunt gemischter Haufen ist, bei dem es bunter nicht zugehen könnte!
Jeder ist anders, was das Ganze zwar viel schwieriger macht, aber es ist nun mal auch das, was uns ausmacht!
Jeder einzelne ist nicht nur wichtig für die schauspielerische Arbeit, sondern auch, wenn wir uns in Bereiche wagen, die für uns völliges Neuland sind. Singen oder tanzen, wie kann das überhaupt funktionieren... Schauspielübungen, Interpretationshilfen oder ernste Gespräche...
Jede einzelne Gruppe ist so speziell und geprägt von den verschiedenen Charakteren, die alle ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Talente mitbringen, so dass jede Gruppe vor Energie und Kreativität strotzt. Dadurch bekommt jeder erst die Möglichkeit, Feuer und Flamme für ein Stück zu werden und nicht selten kommt es vor, dass in einer bestimmten Zeit, die meist knapp vor der Premiere liegt, der Funke auch bei den Letzten überspringt und man am großen Tag und nach getaner „Arbeit“ glücklich und stolz, Hand in Hand vor dem Publikum steht und den Applaus genießt! Genau die Kombination dieser unterschiedlichsten Wesen gibt einem Stück erst den Charakter und die Intention, insgesamt erst die Möglichkeit, Menschen zu berühren, ihnen mitzuteilen: „Hey, wir sind da und wir glauben an das, was wir euch gerade erzählt haben! Das ist nicht eine Geschichte. Das ist unsere Geschichte!“ Auch wenn das Ganze mehr Arbeit und Geduld erfordert, da man das Textlernen mal wieder hinausgeschoben hat, oder man einfach ein paar Schnarchzapfen dabei hat... aber das ist nicht wichtig. Sobald die komplette Gruppe hinter dem steht, was sie vor hat zu tun, wird alles rechtzeitig hinhauen... das hat es bis jetzt immer!!!!
Kulturwerkstatt bedeutet zusammen und unter unterschiedlichsten Bedingungen Fortschritte zu machen und sich damit zu identifizieren... denn wie könnte man etwas präsentieren, an das man nicht glaubt?
Kulturwerkstatt bedeutet auch Familie, die immer da ist und einem beim Wachsen hilft, oder einen wachrüttelt, wenn man gerade dabei ist, etwas zu verschlafen!!

Stadtgeschichten 1
Ox und Esel
Gruseln garantiert 2
Bienen
Stadtgeschichten 3