Buchvorstellung: "Letztendlich sind wir dem Universum egal"

Letztendlich sind wir dem Universum egal
Letztendlich sind wir dem Universum egal

von David Levithan

 

 

Mit diesem Buch bin ich noch gar nicht fertig, aber es hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es ist eine besondere Liebesgeschichte für Jugendliche von 15 bis 25. Es geht um A, er wacht jeden Tag in einem anderen Körper und anderem Leben auf. Das ist sein Schicksal und er zieht daraus den Schluss, sich auf nichts zu fest einzulassen. Er kann nicht wissen, wer er morgen sein wird und plant so auch nie etwas voraus. Dann verliebt er sich eines Tages unsterblich in Rhiannon. Kann das gut gehen? Kann man jemanden lieben, der jeden Tag jemand anders ist und doch im Innersten immer derselbe bleibt oder muss diese Liebe in einer Katastrophe enden? Ein philosophisches, manchmal auch nachdenkliches Buch von David Levithan, das dennoch Spaß macht und authentisch wirkt. A ist eine sympatische Hauptfigur, der sich trotz seines besonderen Schicksals irgendwie treu bleibt.

Ich persönlich habe beim Lesen schon viel über mich, meine Lebenssituation und meine Generation nachgedacht und fand es beeindruckend, wie eine im Grunde banale Liebesgeschichte mit Komplikationen das geschafft hat. Ich bin auf das Ende gespannt und empfehle euch wärmstens mal in As Welt rein zu schauen.

Franziska Schmid, Kulturwerkstatt Kaufbeuren

 

 

 

Maus und Mafu auf Reisen Teil 4
Bienen
Ox und Esel
Das schönste Mädchen der Welt
Stadtgeschichten 1