Artikel & Kritiken

  • Jannis Konrad - Brief an die Kulturwerkstatt

    Vorhang auf in Mannheim
     

    Nun wohne ich schon seit einiger Zeit in Mannheim und ich muss sagen, mir taugt diese Stadt. Ich habe mich hier jetzt schon richtig eingelebt....

  • Franzi Schmid, ehemalige Jahrespraktikantin, schreibt an alle KWler - Teil 5

    KW und dann... Teil 5

    Ich habe meine Zwischenprüfung mit Bravour bestanden. Das bedeutet auch, meine Ausbildung ist schon halb vorbei. Im nächsten Semester werden wir nur noch zu viert sein und das ist sowohl spannend als auch etwas seltsam.

    Teil...

  • Franzi Schmid, ehemalige Jahrespraktikantin, schreibt an alle KWler - Teil 4

    KW und dann... Teil 4 (oder ist es schon 5?)

    Jippie, Juche, Wow, wow, wow!!!! Die Prüfungen für dieses Semester sind geschafft und mit Bravour bestanden!

    Es waren...

  • Dass der Nazi dir einen Totenkranz flicht. Deutschland, siehst du das nicht? (Kurt Tucholsky)

    Die NPD wird also nicht verboten, obwohl sie verfassungsfeindlich ist. Es bestehen keine „konkreten Anhaltspunkte von Gewicht", die einen Erfolg ihres Handelns "derzeit" zumindest "möglich erscheinen lassen", urteilen die obersten Verfassungshüter. Das birgt schon eine...

  • Franzi Schmid, ehemalige Jahrespraktikantin, schreibt an alle KWler - Teil 3

    KW und dann...? Teil 3

    Ich bin jetzt genau ein Jahr hier in Köln. Ein Jahr mit Erfolg, neuen, wertvollen Erfahrungen, Tränen, Angst und neuen Ufern.

    Das größte Projekt im letzten Semester war wohl eine Performance, die ich allein mit...

  • Franzi Schmid, ehemalige Jahrespraktikantin, schreibt an alle KWler - Teil 2

    KW und dann...? Teil 2

    Das erste Semester an der Theaterakademie Köln liegt hinter mir und alle Prüfungen sind geschafft und bestanden. Egal ob ich in diesem Beruf irgendwann erfolgreich werde oder nicht, diese Ausbildung lohnt sich wirklich für...

  • Franzi Schmid, ehemalige Jahrespraktikantin, schreibt an alle KWler

    KW und dann...?

    Dann erstmal raus, neue Stadt neue Leute, neue Herausforderungen, neuer Lebensabschnitt und natürlich Schauspielerin werden. Ich kann hier natürlich nur von meinem Weg und meinen Erfahrungen...

  • Kritik: Kontrollverlust

    von Maximilian Hentschel

    Das Jugendstück Kontrollverlust ist ein sehr bewegendes Stück,  da es leider der Realität sehr nahe kommt.

    Die...

  • Kritik: Kontrollverlust

    von Felix Hoppstock

    Keine Kontrolle und ein Verlust

    Viele Kaufbeurer waren auf Southside. Das ist eines der größten Musikfestivals...

  • Monolog-Präsentation der Mittelstufe

    von Alexander Hefele

    Vorsprechen haben eine lange Tradition in der Kulturwerkstatt. Um für eine bestimmte Rolle angenommen zu werden, muss immer erst ein Ausschnitt davon vor den Regisseuren vorgespielt werden, damit die sich ein Bild davon machen...

  • Märchenstunde und Theaterkunde – Erlebnisse vom Theaterparcours

    von Alexander Hefele

    Was macht man eigentlich im Theater? Dass zur Arbeit in der Kulturwerkstatt viel mehr gehört, als nur zu Schauspielen, durften an zwei Vormittagen jeweils ca. 40 Zweitklässler aus nächster Nähe erfahren.

    Dafür haben...

  • Löwenherzklopfen

    von Franziska Schmid

    „Manchmal muss man etwas Gefährliches tun, weil man sonst kein Mensch ist sondern nur ein Häufchen Dreck!“ Also ich bin keins und Nadja und Thomas sicher auch nicht, denn wir haben uns was getraut. Wir haben das ganze Bühnenbild...

  • Blaue Paprika

    von Hannah Rieger

    Donnerstag. Die Stunde von zwei bis um drei Uhr. Man könnte fast sagen dass es meine Lieblingsstunde in der ganzen Woche ist. Es ist die Stunde wo ich alles, was in meinem Kopf herum schwirrt, vergessen kann. Alle meine Sorgen, den...

  • Vielleicht doch mal Star Wars

    von Elia Johannes Panskus

    Toi Toi Toi. Das sind die drei Worte, auf die die große Aufregung folgt. Das sind die Worte auf die sich der Vorhang öffnet und das Licht angeht. Diese drei Worte werden vor jeder Vorstellung im Kreis hinter dem Vorhang...

  • Kritik: Und was kommt nach 1000?

    von Hannah Rieger

    Ob er wohl gelächelt hat, fragt das kleine Mädchen, als Otto seine Augen für immer schließt. Ich glaube schon.

    Es ist nicht leicht für Lisa den Tod von Otto, ihrem besten Freund zu verstehen. Generell ist es nicht einfach...

  • Und was kommt nach 1000

    von Franziska Schmid

    Freundschaft ist kuschelig, Freundschaft kommt ganz natürlich und Freundschaft kennt jeder, aber wie setzt man das jetzt in einem Bühnenbild um? Und dann noch im kleinen Geschichtenladen, wo man darauf achten muss nicht den...

  • Lumpazivagabundus

    von Annemarie Maas (Erwachsenenensemble)

    Also ich die Annemarie muss sagen, dass mich die Proben, die  Aufführungen und alles was dazu gehört mächtig viel Spaß gemacht hat. Die Gemeinschaft von jung, mittel und alt war einfach toll. Das...

  • Kritik: Der böse Geist Lumpazivagabundus

    von Franziska Schmid

    Das turbulente Singspiel nach Nestroy, welches Thomas Garmatsch, dramaturgisch und Manfred Eggensberger, musikalisch inszeniert haben, hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen.

    Die detaillierten, oft opulenten...

  • Kritik: „Die kleine Hexe“

    von Franziska Schmid

    „Die kleine Hexe“ ist natürlich ein Kinderbuchklassiker, und als solcher hat jeder dazu ein bestimmtes Bild im Kopf. In Simone Dopfers Inszenierung  jedoch, ist das alles etwas schräger und skurriler.

    Die kleine...

  • MUSIKTHEATERWERKSTATT – HAIR

    Eigentlich müsste man das Ganze an einem Stück schreiben! Denn in den Namen ist genau soviel gepackt, wie auch in Wirklichkeit drinsteckt. Am besten wir dröseln das ganze mal Schritt für Schritt auf…
    MUSIK
    Im Laufe unserer fast einjährigen Schaffensphase sind wir...

  • Der kleine Hobbit

    Was war das für ein Feeling für die kleinen und großen Schauspieler, für die Regie, die Technik, natürlich für das gesamte Team... Standing ovations bei der Premiere und das von fast 600 Zuschauern!
    Aber blicken wir doch ein wenig zurück.
    Die...

  • Hair – mach was hair

    Emotionen.
    So langsam wird es richtig ernst.
    Hair beginnt.
    Die Songs nehmen richtig Gestalt an und auch unser Sound wird von Woche zu Woche besser... Wir versuchen mit unserem ganzen Herzblut und als Gruppe an die Songs, die ja mitunter echt nicht ohne sind,...

Stadtgeschichten 3
Bienen
Wilder, wilder Wald - Schule der magischen Tiere 6+
Ox und Esel
Maus und Mafu auf Reisen Teil 4