Der böse Geist Lumpazivagabundus
eine Wirthauskomödie von Johann Nestroy - bearbeitet von Daniel Frank
Regie: Thomas Garmatsch
Musikalische Leitung: Manfred Eggensberger
Premiere: Samstag, 24.01.2015
Hier die Nachrichtensendung von TV Allgäu von Freitag, 23. Januar 2015 mit einem Beitrag zu "Der böse Geist Lumpazivagabundus".
„Meine Verehrung, meine Herren! Wohin des Weges?“ - „Keine Ahnung!“ - „Da gehe ich auch hin!“
Streit im Reich der Feen! Es geht um eine Wette: Werfen drei Handwerker ihr Glück zum Fenster heraus? Oder liegt das Glück in der Macht des Geldes?
Kann die Glücksfee Fortuna dem Geist der Liederlichkeit, ,,Lumpazivagabundus“, nun endlich das Handwerk legen? Der setzt natürlich alles daran, Frau Fortunas Pläne zu durchkreuzen. Denn Geld allein schafft noch keine Sittlichkeit, solange keine wahre Liebe dabei ist.
Die eigentlichen Helden dieser zauberhaften Komödie von Nestroy sind die drei Handwerkerburschen Zwirn, Leim und Knierim, die als Versuchskaninchen der Feenwelt durch die Geschichte irren. Welchen Anteil an ihrem Glück hat Frau Venus und die Liebe…?
Ein wahrlich turbulenter Komödienklassiker, der in unserer heutigen Zeit nicht aktueller sein könnte.
Allgäuer Zeitung, 27.1.2015:
"Auch Johann Nestroy hätte wohl seine helle Freude an dem, was das Kinder - und Jugendtheater aus seiner Wirtshausposse gemacht hat. Da steht sein Wortwitz aus dem vorvorigen Jahrhundert neben neuen spritzigen Dialogen, ...
...ein herrlicher Spaß, der einen drei Stunden den Alltag völlig vergessen lässt."
Pressebericht:
Allgäuer Zeitung 27.01.2015 - Kritik "Lumpazivagabundus"