Auerhaus 13+

Auerhaus
Auerhaus

 

Roman von Bov Bjerg

Theaterfassung von Robert Koall

Regie: Samia Chancrin

Premiere: Freitag, 27. August 2021

Im Repertoire in Spielzeit 2021-22

„Frieder hat am heiligen Abend den großen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz gefällt. Das ist nicht der Anfang der Geschichte, und das ist auch nicht das Ende. Aber das ist das, was jeder von Frieder wissen soll."

Frieder ist achtzehn, als er eine Überdosis Schlaftabletten schluckt. Er wird gefunden. Er wird gerettet. Frieder kann nicht mehr alleine leben, aber zu seinen Eltern will er auch nicht zurück. Und so entsteht das Auer-Haus, weil niemand im Dorf englisch versteht. Our house, in the middle of our street. Fünf junge Menschen ziehen mit Frieder zusammen, um auf ihn aufzupassen. Höppner, sein bester Freund, Vera, die an die freie Liebe glaubt, Cäcilia, die sich zu Hause die Seele eingefroren hat, Pauline, die Brandstifterin und Harry, der seinen Körper aber nicht sein Herz verkauft.

Gemeinsam finden sie heraus, wie man miteinander spricht, wie man liebt, wie man Tzatziki macht, wie man darauf achtet, dass jemand NICHT stirbt. Dabei verschwimmen die Grenzen, wer eigentlich auf wen aufpasst.

„Ich wollte mich nicht umbringen. Ich wollte bloß nicht mehr leben. Ich glaube, das ist ein Unterschied."

Ein Stück über die Liebe, das Leben und den Tod.

 

 

Bov Bjerg: Auerhaus
Theaterfassung von Robert Koall
© und Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin in Verbindung mit Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, Berlin. Das Buch ist im Programm des Blumenbar Verlags lieferbar und im Buchhandel erhältlich.

 

 

Die Probenarbeiten werden​ im Programm Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des BMBF für Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

 

Presseberichte:

Allgäuer Zeitung 01.09.2021 - Kritik "Auerhaus" - "Die Schauburg wird zur WG"

Allgäuer Zeitung 27.08.2021 - Ankündigung 3 "Auerhaus" - Interview mit Samia Chancrin - „Die Kulturwerkstatt hat mein Leben bestimmt“

 

Bildergalerie "Auerhaus"
Fotos von Christoph Jorda

Auerhaus21JPG_01.jpg Auerhaus21JPG_03.jpg Auerhaus21JPG_05.jpg Auerhaus21JPG_06.jpg Auerhaus21JPG_08.jpg Auerhaus21JPG_10.jpg Auerhaus21JPG_12.jpg Auerhaus21JPG_16.jpg Auerhaus21JPG_29.jpg Auerhaus21JPG_32.jpg Auerhaus21JPG_35.jpg Auerhaus21JPG_42.jpg Auerhaus21JPG_45.jpg Auerhaus21JPG_48.jpg Auerhaus21JPG_51.jpg Auerhaus21JPG_52.jpg Auerhaus21JPG_56.jpg Auerhaus21JPG_58.jpg Auerhaus21JPG_63.jpg Auerhaus21JPG_64.jpg Auerhaus21JPG_67.jpg Auerhaus21JPG_72.jpg Auerhaus21JPG_76.jpg Auerhaus21JPG_79.jpg Auerhaus21JPG_83.jpg Auerhaus21JPG_85.jpg Auerhaus21JPG_89.jpg Auerhaus21JPG_91.jpg Auerhaus21JPG_94.jpg Auerhaus21JPG_96.jpg