THEATER: GANZ ODER GAR NICHT

Was Unterhosen mit Integralrechung zu tun haben

Dass die Gleichung „Phantasie = Unendlich“ aufgeht, hat die vergangene Spielzeit der Kulturwerkstatt bewiesen. Unklar war jedoch, ob folgende Gleichung zu einem sinnvollen Ergebnis führt: ‘91 + ‘95 + ‘97 + ‘03 + ’05 +’08 = 2011?

Um diese Gleichung lösen zu können, benötigten wir keine höhere Mathematik, sondern eine große Menge Nostalgie, eine gewagte Idee und zwei geniale Regisseure. Doch lasst uns kurz den „Rechenweg“ skizzieren:

1991 flog das erste Mal Peter Pan über die Bühne der Kulturwerksatt und neben ihm stand ein kleiner Indianer namens Max Ulbrich. Vier Jahre später hätte eine singende Seeschnecke des Zirkus „Seepferd“ es fast geschafft, mit ihrem Dompteur Danni Frank die Charts zu erobern. Zwei weitere Jahre darauf rankten sich die Gerüchte um einen sagenumwobenen Geisterbrunnen, der sich in Kemnat befinde. Der kleine Rhys ging diesem Wunder damals auf die Spur. Bereits in der neuen Kulturwerkstatt erwehrte sich eine grünangepinselte Miriam Kramer einem Drachen, der 2003 in der KW sein „Unwesen“ trieb. Weitere zwei Jahre später hatte Matze Jäger in der Berliner Linie 1 sein Theaterdebüt. 2008 stand schließlich Eva irgendwo in Europa das erste Mal auf der Bühne der Kulturwerkstatt. Und 2011?

Nach insgesamt 67 Jahren Kulturwerkstatterfahrung trafen sich diese sechs Jugendlichen, um unterstützt von Thommy, Franz und Martina und unter der Regie von Thomas und Simone den Titel ihres Stückes ein wenig umzuinterpretieren: Ganz ohne Kulturwerkstatt geht gar nicht.

Die Rechnung ging auf. Summa summarum ergab das Ganze eines der intensivsten Hagspiel-Wochenenden, das wir je erlebt haben, Blockproben mit Würfelproblemen, Würfelproben mit Strip-Kostüm-Bestell-Problemen und Stripproben mit Zeitproblemen. Doch Probleme hin oder her: Wir waren vielleicht keine guten Würfeldreher, wir waren auch lange ohne Stripkostümen und wir hatten auch nicht besonders viel Zeit, aber wir sind hier, wir sind live und nicht nur an diesem Abend werden wir die volle Montur ausziehen! Quod erat demonstrandum oder frei übersetzt: Ganz oder gar nicht!

Wilder, wilder Wald - Schule der magischen Tiere 6+
Gruseln garantiert 2
Stadtgeschichten 2
Maus und Mafu auf Reisen Teil 4
Die wirklich wahre Geschichte vom Kaufbeurer Engele