Buchvorstellung: "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake

 

 

Der Roman ,,Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake“, welcher in Amerika mit einigen renommierten Preisen glänzte und auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, stammt von dem amerikanischen Schriftsteller Louis Sachar.

Zu Anfang findet sich der Leser in einem vermeintlich pädagogisch wertvollen Erziehungscamp in der Wüste wieder und mitten darin ein paar mehr oder weniger kriminelle Jungen und Stanley, ein herzensguter Junge, der einfach ein Pechvogel ist. Tag für Tag müssen die Jugendlichen morgens in die Wüste, um in sengender Hitze tiefe Löcher zu graben, eine vermeintliche Erziehungsmethode, aber dahinter steckt viel mehr, doch das weiß keiner der Jungen.
Ausreißen inmitten der Wüste ist tödlich, doch wagt es ein Junge und nach ihm auch Stanley, der für seinen mutigen Versuch nach langer Zeit vom Schicksal mit Glück belohnt wird. Doch so schicksalhaft ist das Ganze nicht, denn Stanley ist im Begriff, alte Familiengeheimnisse zu lüften, ohne es zu wissen...
Louis Sachar erzählt in seinem Roman ,,Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake“ eine Geschichte über Glück, Zusammenhalt und Mut. Dieser Roman begeistert, fesselt und bringt einen vor Lachen zum Weinen und vermittelt, dass nach einer langen Unglückskette auch irgendwann wieder ein Funken Glück kommt, wenn man sich seinem Schicksal nicht kampflos hingibt.

Autorenportrait:
Louis Sachar wurde 1954 in East Meadow geboren und studierte Wirtschaftswissen-schaften und Jura. Während er als Rechts-anwalt arbeitete, schrieb er in seiner Freizeit Kinderbücher, die so erfolgreich wurden, dass er sich allein dem Schreiben zuwenden konnte.

Ines Schill

Die wirklich wahre Geschichte vom Kaufbeurer Engele
Maus und Mafu auf Reisen Teil 4
Bienen
Stadtgeschichten 2
Das schönste Mädchen der Welt