Buchtipp: "Gespräch mit einem Vampir" von Anne Rice

 

Ich weiß, dass ihr euch jetzt ganz stark fragen werdet, wieso ich ausgerechnet ein Vampirbuch vorstelle. Vielleicht habt ihr den Film "Interview mit einem Vampir" gesehen, der basiert nämlich auf diesem Buch. Es wurde 1973 geschrieben und ist der erste und beste Teil der Vampir Chroniken. Die Rahmenhandlung ist ein Interview, das Louis mit einem Journalisten macht. Rice´s Vampire trinken Menschenblut, schlafen in Särgen und meiden die Sonne. Außerdem haben sie einen gewissen Auftritt und ein Aussehen, die sie von Menschen unterscheiden und sie können nicht altern. Ihnen wird ein sehr sinnlicher Aspekt zugeschrieben, der deutlich von Romantik geprägt ist. Jetzt aber genug geredet, es geht in der Geschichte um einen jungen Mann namens Louis, der aus Frankreich in die neue Welt nach Lousianna zieht, um dort eine Plantage zu betreiben. Weil sein Bruder gestorben ist und er sich die Schuld daran gibt, bettelt er beinahe um den Tod. Seine Hilferufe werden von Lestat erhört, der ihn in einen Vampir verwandelt. Lestat braucht Louis um zu leben, dieser aber stellt fest, dass er Lestat abgrundtief hasst. Um Louis an sich zu binden, verwandelt Lestat das 5 jährige Kind, Claudia, in einen Vampir und baut damit sozusagen eine kleine Familie auf. Doch bald beginnt Claudia zu fragen, warum sie nicht älter wird... Dieses Buch ist absolut lesenswert für alle ab 13 Jahren, weil es unbeschreiblich schön ist und eine wundervoll melancholische Stimmung macht.

 

 

 

Gruseln garantiert 2
Ox und Esel
Die kleine Meerjungfrau 6+
Die wirklich wahre Geschichte vom Kaufbeurer Engele
Stadtgeschichten 2