Lebenshilfe Kaufbeuren-Ostallgäu auch bei den Bayerischen Special Olympics oft in den Medaillenrängen

Das Team der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren trat zuletzt bei den Bayerischen Spielen von Special Olympics in Regensburg an und kam mit vielen Medaillen zurück ins Ostallgäu.
Das Team der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren trat zuletzt bei den Bayerischen Spielen von Special Olympics in Regensburg an und kam mit vielen Medaillen zurück ins Ostallgäu.

Erfolge im Klettern, Segeln und in der Leichtathletik

Wie bei den Special Olympics – Nationale Spiele jüngst in Berlin blieb das heuer 38-köpfige Team der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren auch bei den Bayerischen Meisterschaften vom 19. – 23. Juli äußerst erfolgreich und holte über 30 Medaillen ins Ostallgäu!

Viel zu Jubeln hatte das Sport-Team der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren um Markus Reichart und Sebastian Klee, die seit Januar 2022 gemeinsam das Management-Team der Sportabteilung bilden. Nachdem Markus Reichart bei diesen Landesspielen parallel im Organisationskomitee von Special Olympics aktiv war und insbesondere die Kletterwettkämpfe unter seiner Leitung stattfanden, durfte sich Sebastian Klee erstmals als „Head of Delegation“ des Lebenshilfe-Teams beweisen.

Auch unter der Leitung von Klee bleibt eines beständig: Der Erfolg! Reichlich mit Medaillen dekoriert kehrte die Sportdelegation der Lebenshilfe von den bayrischen Special Olympics in Regensburg zurück, so dass die beiden Teamchefs die Wettkämpfe „als großen Erfolg" lobten.

23 Athlet*innen, 7 Betreuer*innen und 8 uniffied Athleten waren bei den Spielen aus dem Ostallgäu - ausgestattet mit neuen Regenjacken, T-Shirts und Funktionsbekleidung vom Sponsor VWEW - angereist, um in den Sportarten Leichtathletik, Segeln und Klettern ihr sportliches Können zu zeigen. Insgesamt waren über 1.000 Athleten in Regensburg vertreten.

Die Langstreckenwettbewerbe wurden dabei von den Ostallgäuern regelrecht dominiert.  Über 5km gewann Stefan Welt aus Pfronten souverän, die Goldmedaille über 10km holte sich Christian Weissenberger in einer sehr beachtlichen Zeit von 34 Minuten und 17 Sekunden.

Auch die Staffeln der Leichtathleten riefen wieder ihre beste Leistung ab. Die 4x 100 Meter Staffel schnitt mit einem Spitzenergebnis ab - und besondere Anerkennung gebührt sicher der 4x400m Staffel, die seit Austragung der Unified-Disziplinwettkämpfe – und damit seit nunmehr 12 Jahren – unbezwungen ist - sowohl auf bayerischer als auch auf bundesdeutscher Ebene. Und dies, obwohl insbesondere die „Konkurrenz“ aus Regensburg - mit der das Ostallgäuer Team ein überaus freundschaftliches Verhältnis pflegt - durch Ihre kontinuierliche Nachwuchsarbeit enorm besser geworden ist. Dennoch hat die Mannschaft aus der hiesigen Lebenshilfe durch eine neue Bestzeit von 4:19,59 eine Marke setzten können, die schlichtweg noch eine Nummer zu hoch für die ambitionierte Konkurrenz hing.

Einen besonderen Dank richteten Reichart und Klee „an den ehemaligen Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren, Wilfried Negele, der seit nunmehr 16 Jahren als begeisterter und begeisternder Trainer im Läuferteam seine Erfahrungen als ehemaliger deutscher Spitzenathlet einbringt.“

Die beste Athletin bei den Spielen war Samantha Kohnert, die im Klettern mit 2x Gold und 1x Silber in der DAV Kletterhalle in Lappersdorf bei ihren ersten Wettkämpfen brillierte.

Die Segler*innen der Ostallgäuer hatten etwas Pech mit dem Wind - dennoch gelang allen drei Booten der Lebenshilfe zumindest eine Silbermedaille. Das viele Training auf dem Forggensee beim Segelclub Füssen hatte sich also ausgezahlt.
Für die Segler*innen stellte dieser Wettkampf die Qualifikation für die Weltspiele in Berlin im kommenden Jahr 2023 dar, deshalb war es für diese Sportsparte der Lebenshilfe besonders wichtig, die Wettkämpfe konzentriert anzugehen.

Auch die Kletterabteilung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren kann sehr zufrieden sein. Es waren die ersten mehrtägigen Special Olympics-Wettkämpfe dieser Art überhaupt. Insbesondere die Disziplinen „speed“ und „lead“, bei denen die Athleten mit Geschwindigkeit (speed) und im Vorstieg (lead) mit besonderer Sicherheit die vorgegebenen Routen bezwingen mussten. Und so waren alle Teilnehmer einschließlich dem Kletter-Headcoach Heini Penzholz "sehr überrascht, dass die 7 Teilnehmer aus dem Allgäu insgesamt 15 Einzelmedaillen gewinnen" konnten. Beim Leadwettbewerb konnte sich Felix Huber aus Marktoberdorf gegen alle Teilnehmer durchsetzen und holte sich Gold in einer Route im 7. Grad.

Insgesamt waren die Spiele sehr gut organisiert. Bei der Eröffnungsfeier, die von den Regensburger Domspatzen musikalisch begleitet wurden, merkte man die Anspannung der über 1.000 Athlet*innen. Auch die Abschlussfeier auf dem Haidplatz mitten in Regensburg war sehr gelungen.

"Eine sportlich und gemeinschaftlich mehr als gelungene Veranstaltung" resümiert Sebastian Klee, Delegationsleiter aus dem Ostallgäu. Er führte weiter aus: "Wir alle sind schon gespannt und freuen uns auf Winterspiele in Bad Tölz, die im Januar 2023 ganz zu Beginn der Wettkampfsaison auf dem Plan der Lebenshilfe stehen. Das Training, mit dem wir spätestens im September wieder beginnen werden, wird daraufhin ausgelegt sein, so dass wir auch hier wieder eine entscheidende Rolle bei der Medaillenvergabe spielen können."

Auf einen Blick - der Lebenshilfe-Medaillenspiegel:

Gesamt: 33 (11x Gold, 11x Silber und 11x Bronze)

Gold:

Felix Huber (Klettern, Vorstieg)
Sammy Kohnert (Klettern, Vorstieg und Speed)
Christian Weissenberger (Leichtathletik, 1.500m und 10.000m)
Sven Helfer (Leichtathletik, 400m)
Michael Huber (Leichtathletik, 400m)
Maximilian Giebenhain (Leichtathletik, 400m)
Stefan Welt (Leichtathletik, 5.000m)
Staffel Markus Knab, Max Giebenhain mit Ihren uniffied-Partnern Peter Petzoldt und Markus Tarnowski (Leichtathletik, 4x100m)
Staffel Michael Huber, Richard Karg mit Ihren unified-Partnern Christian Negele und Marcus Tarnowski (Leichtathletik, 4x400m)

Silber

Jovan Markovic (Klettern, Speed und Toprope)
Mona Pihusch (Klettern, Toprope)
Mia Meggle (Klettern, Toprope)
Samantha Kohnert (Klettern, Toprope)
Markus Knab  (Leichtathletik, 100m und 400m)  
Staffel Sven Helfer, Stefan Welt mit Ihren uniffied-Partnern Andreas Negele und Matthias Einsle (Leichtathletik, 4x100m)
Boot Finn Sturm, Antonie Hofer (Segeln)
Boot Katja Reisch, Sebastian Schilling (Segeln)
Boot Christioph Scheurer, Niklas Lange (Segeln)

Bronze

Felix Huber (Klettern, Speed und Toprope)
Sebastian Buhmann (Klettern, Toprope)
David Heger (Klettern, Speed und Toprope)
Mona Pihusch (Klettern, Speed)
Mia Meggle (Klettern, Speed)
Steffi Winkler (Leichtathletik, 100m und 400m)
Richard Karg (Leichtathletik, 400m)
Staffel Christian Weissenberger, Andre Straub mit Ihren uniffied-Partnern Matthias Einsle und Peter Petzoldt (Leichtathletik, 4x 400m)

Ausblick auf die kommenden Sportereignisse, an denen die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren teilnimmt:
23. bis 26. Januar 2023: Special Olympics, Bayerische Winterspiele in Bad Tölz
17. bis 25. Juni 2023: Special Olympics, Weltspiele in Berlin

 

Bildnachweis: Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren

Gruseln garantiert 2
Ox und Esel
Bienen
Maus und Mafu auf Reisen Teil 4
Die kleine Meerjungfrau 6+